Montag, 24. April 2017

BGE geht doch: MINCOME-Experiment

mich erreichte gerade eine Zuschrift über die BEWIESENE TATSACHE, dass BGE funktioniert.
Nur ist die Sache (absichtlich) in Vergessenheit geraten (worden)!

 >> Es gab vor mehr als 40 Jahren bereits ein Projekt in westlichen Gefilden – und es war enorm erfolgreich – das "Mincome-Experiment" !

Mitten im Nirgendwo startet die kanadische Regierung 1974 ein revolutionäres Sozialexperiment: Jeder Bürger erhält Geld vom Staat, einfach so. Das Experiment ist ein gewaltiger Erfolg – und verschwindet dann einfach in der Versenkung.
1974 beschloss die damals linksliberale kanadische Regierung, im beschaulichen Dauphin das revolutionäre Mincome-Experiment zu starten: Etwa 1000 Familien wurden über einen Zeitraum von fünf Jahren finanziell unterstützt – allerdings nicht mit fixen Beträgen wie in den heute propagierten Modellen üblich, sondern abhängig vom vorherigen Einkommen. Wer jetzt mit Arbeitslosengeld und Ähnlichem gegenhalten möchte, vergisst dabei, dass Mincome nicht nur jedem offenstand, sondern auch einen grundsätzlich positiven Ansatz verfolgte: Jeder verdiente Dollar ließ das Grundeinkommen lediglich um 50 Cent sinken, während zusätzlich verdientes Geld in unseren gängigen Sozialhilfeprogrammen regelrecht "bestraft" wird.
Die Ergebnisse verschwanden für viele Jahrzehnte in der Versenkung, weil die große Ölkrise Mitte der 70er auch Kanada voll erwischte und die Regierung mit massiver Rezession und einer gewaltigen Arbeitslosenquote erstmal anderweitig beschäftigt war. Das Dauphin-Experiment wurde 1979 sang- und klanglos eingestellt, 2000 Kartons voller Akten verschwanden in einem staubigen Archiv.<<
 --> Also könnte auf die Ergebnisse dieses Experiments auch dieser Tage Bezug genommen werden, wo die Kritik und Zweifel am BGE so hoch sind und die kleinen eigenen Experimente mancher Aktiver noch nicht das Gros der Politiker überzeugen... so die Intention desjeningen, der mir von diesem Experiment gerade schrieb.
Hier ein Link zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Mincome


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen